top of page

Geschäftsführung 

Bernd Kratz

Bernd Kratz berät und unterstützt als Geschäftsführer der EMA GmbH vorwiegend Unternehmen aus dem Bereichen eCommerce / OmniChannel bei zahlreichen Aspekten und Themen der strategischen und operativen Unternehmensführung.

 

Mit über 30 Jahren Führungserfahrung ist er ein Spezialist dieser Branche. 

 

Im Anschluss an ein Logistikstudium begann Bernd Kratz seine berufliche Laufbahn in der Distributions-logistik der Bayerische Motoren Werke (BMW) AG, München. 5 Jahre später folgten internationale Erfahrungen im Rahmen eines Aufbaustudiums an der University of Wales zum Master of Science mit einer Spezialisierung auf den interaktiven Handel. 

Seit 1988 konzentriert sich Bernd Kratz auf den Interaktiven Handel (Yves Rocher, Versandhaus WENZ, AGS – TriStyle-Gruppe, Conrad Electronic), davon 17 Jahre auf Geschäftsführungsebene.

 

Nach 10-jähriger Funktion als Vorstand der Conrad Electronic SE gründete er 2011 die EMA GmbH – Executive Management Advisors. Als geschäftsführender Gesellschafter fokussiert er insbesondere auf die logistische Beratung sowie die Unterstützung des Top-Managements bei diversen Themen der Unternehmensführung im Distanzhandel / eCommerce / OmniChannel, Erstellung von Expertisen, dem Personal Coaching und insbesondere der Restrukturierung, Optimierung und Automatisierung logistischer Prozesse.

 

Darüber hinaus hat sich Bernd Kratz zusammen mit Key-Playern der Branche auf automatisierte Lösungsmöglichkeiten und den Einsatz von Robotic in den „Paketfabriken“ im OmniChannel speziali­siert. So war er führender Partner von KIVA-Systems beim Markteintritt in Deutschland. Nach deren Akquisition durch Amazon entwickelte er daraufhin mit der Grenzebach-Gruppe (im Kooperation mit Swisslog und KUKA) ein ähnliches Roboter-basiertes Logistiksystem, das AGV/AMR-System Carry­Pick. Später unterstützte er das indische Unternehmen GreyOrange beim Marktintegration in Deutschland mit dem AMR-System Buttler und beriet / unterstützte in zahlreichen weiteren automatisierten Logistiksystemen der Branche.

 

Bernd Kratz ist Co-Founder und Gesellschafter mehrerer Unternehmen:

- IDIH - Institut des Interakti­ven Handels GmbH

- COSMO DIALOG UG

- iPosiCar UG

- ROHY-TANA Sarl, Antananarivo, Madagaskar - ein Customer-Care-/Call-Center in deutscher und französischer Sprache.

Er bringt seine Expertise in den Beirat von Unternehmen ein, hat den Vorsitz des „Experten­rats Logistik“ bei den logistic natives inne, ist Mitglied im Diplomatic Council, 1. Vorsitzender eines Logisikvereins und engagiert sich in diversen Gebieten des eCommerce und Stationären Handels mit starkem Fokus auf die Logistik.

 

Sein Motto:

Jammern ist keine unternehmerische Aktivität!

bottom of page